Schrank Ansicht

Started by CADMATIC, August 12, 2013, 07:10:26 AM

Previous topic - Next topic

CADMATIC

Hallo,

ich möchte gerne eine 2D-Frontansicht von Schränken im OpenDCL darstellen. Dabei sind die Schränke variabel in der Höhe+Breite und in der Anzahl bzw Aufteilung der Frontelemente(Türen,Schubkästen oder offene Fächer). Es kann sich dabei um einen einfachen Schrank oder aber um eine ganze Schrankwand von 3-4m Breite mit 5-6 Frontzonen handeln. In jeder Frontzone kann wiederum eine Tür,Schubkasten oder offen sein oder sogar alle drei Optionen. Kurzum das Ding muß sehr flexibel sein.

Ich habe mit Rechtecken eine erste Lösung erzielen können. Jedes Rechteck entspricht einem Bauteil und die Dimensionen steuere ich entsprechend mit Autolisp an. Gar nicht so schlecht. :)

Das ganze funktioniert leider nicht bei Schränken, die unter einer Dachschräge stehen :(. Die Rechtecke lassen sich nicht im Winkel positionieren (oder ich habe hier eine Möglichkeit übersehen).
Für die Fronten bräuchte ich dann eine Trapezform. Kann man die Rechtecke entsprechend ansteuern ?

Gibt es alternativ andere Objekte die für diesen Einsatz geeigneter sind ? Hat jemand hier eine Idee?

Vielen Dank im voraus

Gruß CADMATIC

roy_043


CADMATIC

Hallo,

ja, die Funktion hilft auf jeden Fall weiter ! Danke.

Kann man auch gestrichelte Linien bzw dickere Linien erzeugen ?

Ich habe gesehen, das man auch Rechtecke farbig darstellen kann mit "DrawFillRect".

Gibt es auch eine entsprechende Funktion für Tapeze ?

Gruß CADMATIC

Fred Tomke

Schade CADSMATIC, hättest Du deinen Beitrag drin gelassen, wäre er sicher interessant für andere Mitglieder mit vergleichbaren Fragen oder Problemen gewesen...

Regards, Fred
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

[ landscaper - landscape developer - digital landscape and urban design]