Symbolnamen löschen / ändern oder Variablenname

Started by Peter2, September 18, 2013, 06:26:09 AM

Previous topic - Next topic

Peter2

Ich werde aus gewissen Begriffen und Funktionen nicht ganz schlau ..

a) Im Menü "Extras" gibt es
Code (autolisp) Select
"Autocad - Symbolnamen löschen"
"Autocad - Symbolnamen ändern"

Rechts unter "Eigenschaften" steht das unter "(Variablenname)".

Ist da schon das gleiche gemeint?

b) Das darauf folgende Infofenster hat bei beiden Befehlen den gleichen Inhalt. Vielleicht kann man das teilen? Es kommt da "ändern" und "löschen" leicht durcheinander.

c) An der Funktion ist mir nicht klar, wann nur das gewählte Element (oder gewählte Elemente) verändert werden oder "alle". (Die Checkbox "alle" in der Mitte heisst zwar "alle", aber sind das "alle" oder "alle gewählten"?)

Danke für Hinweise
Peter
ODCL 8.1.... German, AutoCAD 2017 - 2018, Win 7 x64, Win 10

Fred Tomke

Hallo,

das sind die Variablennamen für die Steuerelemente. Die kann man überschreiben. Manchmal ändert der Anwender des OpenDCL Studio den Namen des Steuerelements. Hat man - so wie ich gelegentlich - den Variablennamen überschrieben, nimmt das System keine automatische Notiz davon. Das gelingt nur, wenn die Variablennamen nicht überschrieben wurden. Deswegen kann man diese ÃÅ"berschreibungen löschen oder - jetzt der zweite Befehl - auf den aktuellen Stand ändern, also aktualisieren. Technisch gesehen sind die Variablen AutoCAD-Symbole (nicht im Sinne von Blöcken). Deswegen die Bezeichnung AutoCAD-Symbolnamen.

VG, Fred
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

[ landscaper - landscape developer - digital landscape and urban design]

Peter2

Quote from: Fred Tomke on September 22, 2013, 01:19:39 PM
...sind die Variablen AutoCAD-Symbole ...
Das ist mir jetzt klar, danke. Aber Frage c) bleibt für mich weiterhin ungelöst.
Peter
ODCL 8.1.... German, AutoCAD 2017 - 2018, Win 7 x64, Win 10

Fred Tomke

Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

[ landscaper - landscape developer - digital landscape and urban design]