Projekt Passwort

Started by SpEEDY, October 30, 2009, 03:21:49 AM

Previous topic - Next topic

SpEEDY

Hallo Leute ich binââ,¬â,,¢s mal wieder zum Achten mal in folge.   ;D

Ich hätte mal wieder eine Frage. Wollte fragen ob mit jemand das mit den Projekt Passwort erklären kann. Irgendwie versteh ich den Sinn hinter dem Passwort nicht ganz.

Was mich stutzig macht ist das, dass Passwort jeder zeit geändert werden kann. Ohne eine abfrage des Alten Passwortes. Und was soll das den Schützen? Wenn ich die ODCL Datei trotzen ändern kann. Und man sicht das Passwort sogar in der ODCL Datei.  :P Bin leicht verwirrt.  ???

Danke schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

SpEEDY
Es ist unmöglich etwas Idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind!

Fred Tomke

#1
Hallo, SpEEDY, lange nicht gehört :)

also das ist so:

Dein OpenDCL-Projekt ist die ODCL-Datei. Darin zeichnest Du die Steuerelemente, vergibst ihnen Eigenschaften und aktivierst Ereignisse.
Dann speicherst Du das Projekt. Es ist immer noch eine ODCL-Datei.

Wenn Du Deine Applikation verteilst, hast Du zwei Möglichkeiten: zum einen kannst Du die Dialoge in der ODCL-Datei weitergeben und die Projekte werden aus den ODCL-Dateien geladen. So wirst Du das bis jetzt gemacht haben, vermute ich. Zum anderen kannst Du, wenn Du die ODCL-Datei speicherst, auch den Befehl Speichern unter verwenden. Dabei kannst Du statt *.odcl auch den Dateityp *.lsp auswählen. Sollte dir dieser Dateityp bereits an dieser Stelle aufgefallen sein, wirst Du Dich sicher gefragt haben, was der da zu suchen hat. Ist ja schließlich kein Lisp-Editor. Du kannst nämlich Dein OpenDCL-Projekt als *.lsp-Datei speichern. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Code (autolisp) Select

'("YWt6A7MKAABkZX0cBuK7KzUxLS9ugHR2eVpkNgKSuvbv9rvI3GptbW2mVlyGNhofPBYFdTZTumRf"
"ECYUnKDzgHrh99HGTMSv40G+23VtOwm41i7BR8miDZE63/N1BA2lhxiYso2yChUH26JEcnGtVhxq"
"bVaP57lS0J5UVu2psjuGR7p+whF85IdVdOPDNl31QuE9tu7wjf45qjHUaTfaVvNt9yj0Kuyid5xq"
"oWJs2o3qY49j6Lsc5KLS64svqcldts2qHwztqBzs2YQ2i48C+PEGNC1VPaNK24umUjhbHGRQHUUy"
"cgvWAlYUZBqUbVZOyzeU5ckWIesoqrInSl6KT/Wo4oMC3DMNafNrZt2/8FLwPCkSYi9JnWYfw3m2"
"V0we8YJ/VVXvSLVvBU6pahAJgLla4HE0QGG/xdTxmXqhF4ij6TKdxDqNogfNp0Erhue8MWqAa/cY"
"OYuv8h52GD+biKWLPKLmZRZ05FfDps0YDSEdLZZOssX2SDLp9UM/tCBjj6Fc4h2ElErhGQNoJtHC"
"kx6QYanZcFhWuD9rADyfrquEV5dKen+FjG9ZkWyCNiOzubSgaCvAeXShKcY74xENgNODHNp+ImKZ"
"rr8JtGjePgTuoe1O6XxFAN8Za8Bimm+FUAewVgc/n+lQkVuvMdXCCx09XcwtjhPrKcm0ldjUPTif"
"dXQRDYitDACqn2H8cdZf9lUCNaeNaqDRjAXdjmPbAbinQVCM9TTABaP1pW20Hu9oKCJ5ErvA1PBS"
"e2gDceGrVgMNY8iEIfw/iw/ZRMEpC5LKtFbRTGQsa0Pbjs68WWuQKWur1R7hxE/fq45866suUfoO"
"xIsUFiXTDveVA7TQXtcIf2FTiNQma98vadgX0qc/FdoaQ6sToIuT0IAJt0E6aE2am6giOmhB0g9v"
"oyUZTxOqXNQLr/pou2Lc9ZxrgMx2PP1C+/NjPcWmPB2mX4YBuXDPFgMUZsXPtJFhIIEVtA==")


Hinter diesem Dump verbirgt sich dann Dein OpenDCL-Projekt. Den kannst Du sogar in Deine VLX einkompilieren. So langsam dämmerts vielleicht, wo die Reise hingeht: Denn die ODCL-Dateien können zwei Nachteile mit sich bringen: löscht der Kunde eine ODCL-Datei oder vergißt beim Update auch die neuen ODCL-Dateien mit reinzukopieren, wirst Du zwangsläufig das Problem haben, dass Disfunktionen auftreten, die erhöhtes Supportaufkommen induzieren und eine allgemeine Mißstimmung aufkommen lassen. Außerdem kannst Du nebenbei die ODCL-Dateien vor dem Zugriff Unberechtigter schützen.

Zum Laden der Projektdatei verwendest Du statt dcl_project_load dann dcl_project_import. Ein Argument von dcl_project_import ist das Passwort und so schließt sich der Kreis: nur der, der das Passwort kennt, kann das Projekt laden oder aber mit dcl_project_export als Liste ausgegeben werden, die sich in eine Liste schreiben und so in einer LSP-Datei zur Weiterbearbeitung im OpenDCL-Editor speichern lässt - aber auch hier nur mit Angabe des Projektpassworts.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Erfahrungen damit. Wir nutzen derzeit diese Methodik nicht, weil uns die Arbeit mit den ODCL-Dateien einfacher erscheint und bereits vom ObjectDCL bekannt ist. Wer als Endkunde die OpenDCL-Dateien editieren will, bitte schön, ich will aber dann keine Klagen hören, wenn's dann nicht mehr läuft. Seit 2002 nutzen wir ObjectDCL, seit 2007 OpenDCL und bisher hat niemand meiner Kenntnis nach Dateien editiert. Außerdem würde die Änderung oder Weitergabe der ODCL-Dateien unserer Nutzungsvereinbarung widersprechen, und wenn das dennoch jemand macht, kommt er ohne Quellcode eh nicht weit.

Schau Dir mal die Dateien DistSample*.* im Verzeichnis C:\Programme\OpenDCL Studio\DEU\Samples an, da wird das erläutert.

VG, Fred
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

[ landscaper - landscape developer - digital landscape and urban design]

SpEEDY

Super Fred danke für die genaue Antwort.

Muss sagen das ist ja sau kompliziert.  ??? Werde ich vielleicht mal bei den nächsten Projekt probieren. Aber die Lsp in ein VLX umzuwandeln geht schneller.   ::)

Danke noch mal.

Werde irgendwann mein Ergebnis hier rein schreiben.
Aber erst mal heißt es einen neuen Job zu finden.  ;D

Bis dahin alles gute und wir Lesen uns.

Mit freundlichen Grüßen

SpEEDY
Es ist unmöglich etwas Idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind!

Fred Tomke

Hm, eigentlich soll's nicht kompliziert sein.


  • OpenDCL-Projekt als LSP-Datei abspeichern.
  • Mit in die VLX einkompilieren
  • Statt mit dcl_project_load einfach mit dcl_project_import das Projekt laden.

VG, Fred
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

[ landscaper - landscape developer - digital landscape and urban design]

SpEEDY

Ja, habe es mit meinem Aktuelle Projekt probiert.
Geht nicht da kommt immer der fehler das, er das Dialogfenster nicht aufrufen kann.( Show befehl )

Habe es mit einem einen Projekt gemacht. Da, geht das. Komisch.
Muss aber sagen habe heute keine Lust den Fehler zu suchen.  :P

mfg

SpEEDY
Es ist unmöglich etwas Idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind!

Fred Tomke

Quote from: SpEEDY on October 30, 2009, 06:43:20 AM
Muss aber sagen habe heute keine Lust den Fehler zu suchen.  :P

Hm, na so wird dat nüscht!  ;D

VG, Fred
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

[ landscaper - landscape developer - digital landscape and urban design]